Betriebliche Mitarbeitervorsorge ist Teil der Unternehmenskultur. Sich verändernde Wertvorstellungen, moderne Personalpolitik und spezifische, gesetzliche Rahmenbedingungen machen einen „Innovationsschub“ auch in diesem Bereich unumgänglich. Primäre Ziele: Absicherung von Risiken und der Aufbau einer (zusätzlichen) Vorsorge nach dem Arbeitsleben.
Moderne Systeme stellen – im Gegensatz zum früher rein arbeitgeberfinanzierten Ansatz – die Finanzierung auf drei Beine: Arbeitgeber – Arbeitnehmer – Fiskus. Wir befassen uns – im Sinne eines unabhängigen Beraters und Maklers – ausschließlich mit allen Fragen der betrieblichen Mitarbeitervorsorge.
Der Bereich mitarbeiter + vorsorge umfasst:
gestaltung
- arbeits-, vertrags- und steuerrechtliche Konzeption und Gestaltung von Mitarbeitervorsorgen wie
- Detailkonzeption und Präsentation
- Konzeption zur Auslagerung bestehender Vorsorgen (Pensionskasse/Versicherung)
umsetzung
- Erstellung des gewählten Modells
- Wahl des Mittelverwalters
- Ausschreibung, Bewertung und Präsentation des Bestbieters
- Abstimmung mit Steuerberater/Wirtschaftsprüfer
- Vertragsgestaltung und -errichtung
- Einrichtung im Unternehmen
wartung
- jährliche Prüfung und ggf. Optimierung von
- Leistungsumfang und -qualität
- Finanzierung/Rückdeckung
- handels- bzw. steuerrechtlicher Bewertung
- Erstellung erforderlicher versicherungsmathematischer Gutachten (hauseigenes Aktuariat)
- Vertragsoptimierung beim Mittelverwalter (Versicherung, Pensionskasse)
Fordern Sie einen „Vorsorgecheck“ oder die Erstellung eines versicherungsmathematischen Gutachtens an!